Falk Foundation | Dr. Falk
Sie befinden sich hier:  Über unsUnternehmenForschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung

Dr. Falk Pharma hat eine eigene Entwicklungsabteilung, deren Mitarbeiter über langjährige Erfahrungen auf den Gebieten galenische,  präklinische und klinische Entwicklung verfügen. Fast alle Entwicklungsprojekte werden in Kooperation mit Auftragsforschungsunternehmen durchgeführt.

In der Galenik besitzt Dr. Falk Pharma insbesondere große Kompetenz bei der Entwicklung topisch wirksamer Arzneimittel für den Darmtrakt, die sich in einer Reihe von Patenten und Zulassungen niederschlägt.

Das Projektmanagement-Team der klinischen Forschung ist erfahren in der Organisation zulassungsrelevanter Multicenterstudien,  insbesondere bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und bestimmten Lebererkrankungen. Über viele Jahre wurde ein internationales Netzwerk von Prüfärzten etabliert, das die schnelle und erfolgreiche Durchführung auch größerer Multicenterstudien gewährleistet.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Zulassungsabteilung bildet die Basis für die hohe Qualität der Dokumentation, die den heutigen Anforderungen der Zulassungsbehörden entspricht. Eigene Erfahrungen mit den verschiedenen europäischen Zulassungsverfahren runden den Erfolg unseres Zulassungsteams ab.

Bei den meisten Arzneimittelneu- und Weiterentwicklungen wird mit internationalen Partnern kooperiert. Neue Projektpartner auf den Gebieten Gastroenterologie und Hepatologie sind jederzeit willkommen.

Im Vordergrund der derzeitigen Entwicklungsaktivitäten stehen nicht nur neue Substanzen zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen oder von Erkrankungen der Leber und des Pankreas, sondern auch die Weiterentwicklung bereits zugelassener Präparate beispielweise in Form neuer galenischer Zubereitungen. Auch werden mit den heute eingesetzten Arzneimitteln neue Anwendungsgebiete untersucht. Für die Neu- und Weiterentwicklungen werden ca. 15% des Jahresumsatzes aufgewendet.

Die Arzneimittel werden in Zusammenarbeit mit Auftragsunternehmen produziert. Die pharmazeutische Kontrolle erfolgt firmenintern gemäß nationaler und internationaler Regelwerke.